Die Ouvertüre der Jubiläumsfeier am Mittwoch, 22. Mai 2024 im oleofactum mit Willi Keller und Andreas Engelmann

Was der Wald für uns bedeutet, dafür geben die Märchen und Sagen einen ersten Hinweis.

Der Wald war für den Menschen unheimlich.

Mit der „Urbarmachung“ begann Kulturgeschichte.

Die Erzählungen von Hexen und bösen Zauberern wichen mehr und mehr guten Feen, Zwergen, Elixieren und ihren Wundern und Wirkungen. Davon kündet

DIE NATURAPOTHEKE:

IHR SEGEN; IHRE MYTHEN; IHRE MÄRCHEN

 

 


Willi Keller

Seit den 1980er-Jahren sammelt er regionale Sagen. In seinem Fundus über die Ortenau hat er über 1000 Sagen gespeichert. Der Autor und ehemalige SWR-Nachrichten-redakteur hat mit vielen Lesungen das Kulturgut Sagen lebendig werden lassen. 2014 hat er mit dem Oppenauer Apotheker Andreas Engelmann das Konzept „Die Naturapotheke: Ihr Segen, ihre Mythen, ihre Märchen“ entwickelt, das viel Anklang gefunden hat. Willi Keller hat sieben Sagenbücher veröffentlicht, drei Regionalkrimis geschrieben und ist mehrmaliger Preisträger des Mundartwettbewerbs „Lahrer Murre“.

Andreas Engelmann

Er ist Apotheker mit Leib und Seele. Als Vorstandsmitglied des Naturheilvereins Oberkirch weitet er den Blick über den sogenannten Tellerrand hinaus. Sein breites pharmazeutisches Wissen eröffnet neue Perspektiven. Anschaulich weckt er das Interesse an heilenden Effekten von Kräutern, Blumen und Bäumen und sorgt immer wieder für ein Aha-Erlebnis. Es ist ihm ein großes Anliegen, die Natur zu verstehen und ihre Geheimnisse zu ergründen. Wer ihm zuhört, versteht, wie zauberhaft die Welt der Kräuter, Blumen und Bäume ist.